Kompetenzrahmen
Schuber, Sigrid; Schwill, Andreas (2011): Didaktik der Informatik, Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag
Hubwieser, Peter (2007): Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele, 3. Auflage, Berlin: Springer Verlag
Bethge, Bernd; Fothe, Michael (2014): Grunderfahrungen im Informatikunterricht. In: LOG IN Vol. 34, No. 2, LOG IN Verlag GmbH, 36-40
Schwill, Andreas (1993): Fundamentale Ideen der Informatik. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 1
Modrow, Eckart (2006): Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik. In: informatica didactica 6
Baumann, Rüdeger (1996): Didaktik der Informatik, Klett Verlag
Hartmann, Werner; Näf, Michael; Reichert, Raimond (2006) Informatikunterricht planen und durchführen, Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Schubert, Sigrid; Schwill, Andreas (2011): Didaktik der Informatik, 2. Auflage; Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag
Bruner, Jerome. S. (1960): The process of education, Cambridge Mass
Weinert, Franz E.(2011): Vergleichende Leistungsmessungen in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit In: Franz E. Weinert (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen, Beltz, Weinheim, 27
Hessisches Kultusministerium (2016a): Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe, https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-in.pdf
Hessisches Kultusministerium (2004): Einheitliche Prüfungsanforderungen Informatik: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Informatik.pdf
Gesellschaft für Informatik (2016): Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II, https://informatikstandards.de/fileadmin/GI/Projekte/Informatikstandards/Dokumente/Bildungsstandards_SII.pdf
Unterrichtsprinzipien
Hartmann, Werner; Näf, Michael; Reichert, Raimond (2006): Informatikunterricht planen und durchführen, Berlin: Springer.
Kunter, Mareike; Trautwein, Ulrich (2013): Psychologie des Unterrichts, Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Peterßen, Wilhelm H. (2000): Handbuch Unterrichtsplanung, 9. Auflage, München: Oldenbourg.
Peterßen, Wilhelm H. (1999): Kleines Methoden-Lexikon, 3. Auflage, München: Oldenbourg.
Zendler, Andreas; Klaudt, Dieter (2018): Konkrete Methoden für den Informatikunterricht. In: Andreas Zendler (Hrsg.): Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht, Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Abt, Andreas; Schumschal, Andreas (2020): Respekt tut gut!: Ganzheitliches Lernen in der Schule – Modelle, Methoden und Praxis, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.
Bacher, Madeleine (2012): Kopf, Herz und Hand? Ja klar, aber … In: Bündner Schulblatt 2/2012, 4-5.
Arnold, Rolf; Müller, Hans Joachim (1993): Handlungsorientierung und ganzheitliches Lernen in der Berufsbildung. In: Erziehungswissenschaft und Beruf 41, 323-333.
Reusser, Kurt (2005): Problemorientiertes Lernen – Tiefenstruktur, Gestaltungsformen, Wirkung In: Beiträge zur Lehrerbildung, 23.2, 159-182.
Aufgaben
AKSBII – Arbeitskreis „Bildungsstandards SII“ der Gesellschaft für Informatik (2016): Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II. Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. In: LOG IN: Vol. 36, No. 1., Berlin: LOG IN Verlag, Beilage.
Brichzin, Peter, Humbert, Ludger und Puhlmann, Hermann (2014): Aufgabenkultur im Schulfach Informatik. In: LOG IN: Vol. 34, No. 1., Berlin: LOG IN Verlag. (S. 27 – 32)
Bruder, Regina, Büchter, Andreas und Leuders Timo (2008): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG
Büchter, Andreas und Leuders Timo (2005): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen, Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG
Geldreich, Katharina; Talbot, Mike und Hubwieser, Peter (2019): Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe – Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzten. In: Pasternatk, Arno (Hrsg.): Informatik für alle. Bonn: Gesellschaft für Informatik. (S. 171-190)
Hellmig, Lutz und Gramm, Andreas (2014): Lernaufgaben mit experimentellem Charakter. In: LOG IN: Vol. 34, No. 1., Berlin: LOG IN Verlag. (S. 96 – 106)
Kunter, Mareike und Trautwein, Ulricht (2013): Psychologie des Unterrichts. Paderborn: Ferdinand Schöningh
Lee, Irene; Martin, Fred; Denner, Jill; Coulter, Bob; Allan, Walter; Erickson, Jeri; Malyn-Smith, Joyce; Werner, Linda (2011): Computational thinking for youth in practice. In: ACM Inroads Vol. 2 Nr. 1, 32 – 37
Leisen, Josef (2013): Lernaufgaben sind zum Lernen da! Antworten auf häufig gestellte Fragen, josefleisen.de, http://www.josefleisen.de/downloads/aufgabenkultur/08%20Lernaufgaben%20Ethik%20und%20Unterricht%202013.pdf (Stand: 06.10.2020)
Modrow, Eckart und Strecker, Kerstin (2016): Didaktik der Informatik. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg
Meyer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG
Poloczek, Jürgen (2014): Zur Konstruktion von Aufgaben. Aufgabentypisierung und das Konzept der Blütenaufgaben. In: LOG IN: Vol. 34, No. 1., Berlin: LOG IN Verlag. (S. 33 – 39)
Schubert, Sigrid und Schwill, Andreas (2011): Didaktik der Informatik, 2. Auflage; Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag
Sentance, Sue und Waite, Jane (2017): PRIMM: Exploring pedagogical approaches for teaching text-based programming in school. In: Barendsen, Erik und Hubwieser, Peter (Hrsg.): Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education. New York: ACM Press. 113 – 114
Sturm, Ronald (2019): Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht, 2. Auflage; Seelze: Friedrich Verlag GmbH
van de Pol, Janneke; Volman, Monique; Beishuizen, Jos (2010): Scaffolding in Teacher-Student Interaction: A Decade of Research. In: Educational Psychology Review Vol. 22, Nr. 3, 271 – 296
Wild, Elke und Möller, Jens (Hrsg.) (2015): Pädagogische Psychologie, 2. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag
Unterrichtsentwurf
Hartmann, Werner; Näf, Michael; Reichert, Raimond (2007): Informatikunterricht planen und durchführen (1. korr. Nachdr.). Berlin: Springer.
Hubwieser, Peter (2007): Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Humbert, Ludger (2006): Didaktik der Informatik: mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (2. Aufl.). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
Klüver, Christina; Klüver, Jürgen (2012): Lehren, Lernen und Fachdidaktik: Theorie, Praxis und Forschungsergebnisse am Beispiel der Informatik. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
Meyer, Hilbert (2018): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen.
Sach, Michael; Sieve, Bernhard; Hilker, Frank (2020): Physik unterrichten: Ein praktischer Leitfaden für Berufseinsteiger. Hannover: Friedrich.
Schubert, Sigrid; Schwill, Andreas (2011): Didaktik der Informatik (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.
Standop, Jutta; Jürgens, Eiko (2015): Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.