Übersicht

Worum geht es bei Aufgaben? Bei einer Aufgabe handelt es sich nach Bruder (2008, Seite 19) um eine Aufforderung zum Lern-Handeln. Um einen kompetenzorientierten, lebendigen und vielfältigen Informatikunterricht zu bieten, welcher den Schüler*innen zudem die Möglichkeit bietet, ihre eigenen Lernwege zu begehen, ist eine genauere Betrachtung von Aufgaben unerlässlich, da sie als Aufforderung zum Lern-Handeln den Kern eines Unterrichts darstellen (vgl. Poloczek, 2014, Seite 33) Im Fach Informatik ist die Aufgabenkultur (die Art und Weise, wie und mit welchen Aufgaben gearbeitet wird) weniger gut erforscht, als in anderen Fächern, wie z.B. in der Mathematik. Allerdings gelten viele didaktische Perspektiven auf Aufgaben aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich auch für die Informatik oder lassen sich auf diese übertragen. In diesem Abschnitt werden einige Facetten von Aufgaben im Informatikunterricht erläutert, besonders unter dem Blickwinkel der Binnendifferenzierung. Kapitel in diesem Abschnitt: 1. Funktionen von Aufgaben. 2. Aufgabentypen. 3. Offene Aufgaben. 4. Scaffolding im Informatikunterricht.

Worum geht es bei Aufgaben?

Bei einer Aufgabe handelt es sich nach Bruder (2008, S. 19) um eine Aufforderung zum Lern-Handeln.

Um einen kompetenzorientierten, lebendigen und vielfältigen Informatikunterricht zu bieten, welcher den Schüler*innen zudem die Möglichkeit bietet, ihre eigenen Lernwege zu begehen, ist eine genauere Betrachtung von Aufgaben unerlässlich, da sie als Aufforderung zum Lern-Handeln den Kern eines Unterrichts darstellen (vgl. Poloczek, 2014, S. 33)

Im Fach Informatik ist die Aufgabenkultur (die Art und Weise, wie und mit welchen Aufgaben gearbeitet wird) weniger gut erforscht, als in anderen Fächern, wie z.B. in der Mathematik. Allerdings gelten viele didaktische Perspektiven auf Aufgaben aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich auch für die Informatik oder lassen sich auf diese übertragen.

In diesem Abschnitt werden einige Facetten von Aufgaben im Informatikunterricht erläutert, besonders unter dem Blickwinkel der Binnendifferenzierung.

Kapitel in diesem Abschnitt:

  1. Funktionen von Aufgaben
  2. Aufgabentypen
  3. Offene Aufgaben
  4. Scaffolding im Informatikunterricht