Übersicht

Übersicht
Das Kapitel Kompetenzrahmen verschafft Ihnen einen Einblick, weshalb bestimmte Kompetenzen im Informatikunterricht vermittelt werden sollten.

Dabei wird vertiefend auf die Begründung eines eigenen Schulfachs Informatik eingegangen, welche aufgrund der Schnelllebigkeit des Faches von besonderer Bedeutung ist.

Aus der Schnelllebigkeit folgt auch, dass es in der Fachinformatik immer wieder neue Fortschritte gibt. Das zweite Kapitel dieses Abschnitts beschreibt, wie man grundlegende Ideen für den Informatikunterricht identifizieren kann.

Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit verbindlichen Vorgaben für die Inhalte des Informatikunterrichts.

Kapitel in diesem Abschnitt:

Grunderfahrungen/ Begründung Schulfach Informatik
Fundamentale Ideen
Kompetenzen / Bildungsstandards

Im Abschnitt Schlüsselbegriffe werden grundlegende Begriffe der Informatik Didaktik eingeführt und analysiert. Zentrale Begriffe hierbei sind: Fundamentale Ideen, Grunderfahrungen, Kompetenzen, Bildungsstandards, inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzbereiche. Außerdem wird vertiefend auf die Begründung des Schulfachs Informatik eingegangen. Es stellt sich die Frage: Wieso sollte Informatik ein Pflichtfach werden?

Der Abschnitt ist unterteilt in:

  1. Grunderfahrungen/ Begründung Schulfach Informatik
  2. Fundamentale Ideen
  3. Kompetenzen / Bildungsstandards