Beispiel – Offene Aufgaben

Beispiel für das Öffnen von Aufgaben

Beispiel 1:

Schreibe mithilfe von Scratch ein Programm, in dem die Katze ein Quadrat zeichnet

Halboffene Aufgabe

Diese Aufgabe ist bereits halboffen, da mehrere/verschiedene Lösungswege zugelassen sind (z.B. rein iteratives Programm oder for-Schleife)

Um diese Aufgabe noch weiter zu öffnen, kann sie noch allgemeiner Formuliert werden ohnen festes Ziel.

Überlege dir eine kurze Animation in Scratch und setzte diese um.

Offene Aufgabe

Die Schüler*innen können nun ihrer Kreativität freien lauf lassen. Je nach Leistungsniveau können die Animationen mehr oder weniger Komplex werden. Jedem Schüler/jeder Schülerin wird aber eine Animation einfallen, sodass alle ein Kompetenzerleben haben und sie haben die Möglichkeit, ihre Lösungen ganz nach ihren Interessen und Leistungsfähigkeiten zu gestalten.

Beispiel 2:

Verschlüssele mithilfe der Vigenère-Verschlüsselung und dem Schlüssel „informatik“ das Wort „algorithmus“

Geschlossene Aufgabe

Bei dieser Aufgabe ist die Ausgangssituation (das zu Verschlüsselnde Wort „algorithmus“), der Lösungsweg (Vigenère-Verschlüsselung mit dem Schlüssel „informatik“) vorgegeben. Daraus resultiert eine einzige korrekte Lösung („iylciutauea“).

Um hieraus eine offene Aufgabe zu erhalten, kann ganz einfach der Weg/ das Mittel weggelassen werden.

Erfinde eine eigene Verschlüsselung und verschlüssel damit das Wort „algorithmus“

Offene Aufgabe

Auch hier können sich die Schüler*innen nun beliebig komplexe Verschlüsselungen ausdenken. Zudem fördert/fordert es eine aktive Auseinandersetzung mit Verschlüsselungen, um sich selbst eine auszudenken, anstatt nur einem Verschlüsselungs-Algorithmus zu befolgen (wie in der geschlossenen Aufgabe).

Beispiel für eine Blütenaufgabe

Die Schüler*innen erhalten den folgenden Text für die Bearbeitung der Blütenaufgabe, nachdem zu Beginn die wichtigsten Turtle-Befehle erläutert wurden (Beispielaufgabe):

Bearbeite die Aufgabe 1 und 2. Wähle aus den Aufgaben 3 und 4 eine Aufgabe, die du bearbeitets. Überlege dir, wie du deine Ergebnisse sinnvoll darstellen kannst.