Verlaufsplan und Anhang
Theorie
Der Verlaufsplan ergibt sich aus den Überlegungen der Methodischen Analyse und stellt den Verlauf der Stunde in tabellarischer Form dar. Der Kopf eines Verlaufsplans kann wie folgt aussehen:
Zeit Phase Unterrichtsverlauf Sozialform bzw. Methode Medien bzw. Material
Darüber hinaus können die Lernziele in einer zusätzlichen Spalte notiert werden. Jeder Unterrichtsabschnitt sollte auf das Erreichen eines zuvor gesetzten Lernziels (oder mehrerer Ziele) beitragen. Das Notieren in der Tabelle kann deshalb helfen, einen zielorientierten Unterricht zu planen.
Der Unterrichtsverlauf kann darüber hinaus noch differenzierter betrachtet werden, indem man die Spalte in Lehreraktivität und Schüleraktivität aufteilt. Das kann unter Umständen übersichtlicher sein. Zudem kann in der Spalte Schüleraktivität genau dokumentiert werden, auf welche Schwierigkeiten die Schüler*innen treffen könnten und wie die Lehrkraft darauf reagieren kann (bzw. wie der Unterricht entsprechend geplant wurde).
In einigen Verlaufsplänen findet man weiterhin eine Spalte, die einen didaktischen Kommentar zum jeweiligen Abschnitt enthält. In diesem wird begründet, wieso die Inhalte vermittelt werden, wieso genau sie auf diese Weise behandelt werden und welche Alternativen sich anbieten. Da diese Dinge bereits in der Methodischen Analyse beleuchtet werden sollten, müssen sie nicht zwangsweise im Verlaufsplan auftauchen.
Der Anhang enthält folgende Dokumente:
Alle Materialien der Stunden (Arbeitsblätter, zusätzliche Blätter, Tafelbilder, etc.)
Eine Veranschaulichung der Lernumgebung (optional)
Sonstige relevante Dokumente
Beispiel
Ein Verlaufsplan zum Thema Berechenbarkeit:
Testaufgaben
Der Verlaufsplan besteht mindestens aus 5 elementaren Bestandteilen. Nennen Sie diese:
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